Insgesamt nur zwei Siege vor der Sommerpause

Nach drei Spieltagen befindet sich die Punktspielrunde bereits wieder in der Sommerpause. Für die Teams des Altenhainer TC bietet sich somit die Chance, noch einmal ins „Trainingslager“ zu gehen, bevor die Runde am letzten Augustwochenende fortgesetzt wird. Denn an den Spieltagen zwei und drei lief es für die meisten der sieben Mannschaften nicht nach Plan. Lediglich die Herren 60 konnten in der Bezirksoberliga einen Sieg verbuchen – mit 5:1 beim TC Hadamar. Allerdings gab es eine Woche später beim 1:5 gegen den starken TC Friedberg wieder einen Rückschlag, womit das Team um Wolfgang Frychel mit 2:4 Punkten noch nicht auf der sicheren Seite ist.

Immerhin zwei 3:3-Unentschieden und damit die Punktteilungen Nummer zwei und drei erreichten die Altenhainer Damen 60 in der Gruppenliga gegen den TV Sulzbach II (Elke Merle-Ludt holte den wichtigen Punkt im Spitzeneinzel) und gegen BW Schlüchtern, wo Erika Müller in Einzel und Doppel zwei Punkte beisteuerte. Mit 3:3 Zählern und nur noch einem ausstehenden Spiel sollte den Seniorinnen der Verbleib in der untersten Landesspielklasse aber so gut wie sicher sein.

Lehrgeld zahlten die Herren I in der Kreisliga. Sowohl beim TV Massenheim als auch beim TC Liederbach gab es ein klares 0:6, wobei insgesamt vier Matches erst recht knapp im dritten Satz verloren gingen. Mit wachsender Erfahrung lässt sich künftig sicher mehr herausholen aus solchen Matches. Alte Hasen sind die Herren 70, aber Routine allein kann Verletzungsprobleme nicht kompensieren. In der Gruppenliga steht das Team nach drei Spielen bei 0:6 Punkten und 4:14 Matchpunkten. Pech hatten die Senioren zuletzt beim 2:4 gegen den TC AW Obertshausen, als nach ausgeglichen Einzeln beide Doppel extrem knapp im dritten Satz verloren gingen.

Auch die drei Jugendmannschaften konnten keine weiteren Erfolge sammeln, aber sie befinden sich allesamt im Aufbau und werden sich weiter verbessern. Die gemischte U10, die gleich zum Auftakt einen Sieg eingefahren hatten, verloren in der Kreisliga A sowohl beim Kelkheimer TEV als auch bei Tennis 65 Eschborn mit 1:5 – beides sind aber wesentlich größere Vereine und kaum mit dem ATC und dem TC Fischbach vergleichbar, die in der Jugend durch Spielgemeinschaften verbunden sind.

Viel Pech in drei verlorenen Matchtiebreaks hatten die Juniorinnen U18 in der Kreisliga B beim 1:5 beim TV Sulzbach, da wäre mehr verdient gewesen als der eine Punkt durch Johanna Buch. Auch die männliche U15 zeigte in der Kreisliga B beim 2:4 gegen den TC Eppstein eine ermutigende Leistung, denn das Team ausgerechnet die beiden knappen Spiele für sich entscheiden konnte. Beim Kelkheimer TEV III waren sie dagegen beim 0:6 chancenlos.

[as]