Mitgliederversammlung 2022

Mitgliederversammlung bestätigt den Vorstand und blickt optimistisch auf die neue Saison

Der Altenhainer Tennis-Club plant nach zwei Saisons im Corona-Modus für das Jahr 2022 die Rückkehr zum Normalbetrieb. Den Startschuss dafür gab die erste Mitgliederversammlung nach zwei Jahren im Bürgerhaus Neuenhain, zu der 22 Mitglieder erschienen waren.

So wird es bereits am 6. März mit der traditionellen Winterwanderung mit geselliger Einkehr losgehen. Die offizielle Saisoneröffnung wurde auf Sonntag, 29. Mai, terminiert, es ist aufgrund des frühen Beginns der Punktspielrunde der erste mögliche Termin im Mai. Auch die Jugendwoche wird in der sechsten Ferienwoche (29. August bis 2. September) ein Comeback feiern, zudem möchte Jugendwartin Erika Müller die Tennis-Schnupperkurse mit der Grundschule Altenhain und das Schulanfängerprogramm mit der Kita Sonnenburg wieder aufleben lassen. Immerhin sind einige Kinder aus diesen Kooperationen mittlerweile ins regelmäßige Jugendtraining gewechselt und dem Tennissport treu geblieben.

Generell stellt der Vorsitzende Hans Wortmann die positive Mitgliederentwicklung des Vereins heraus. Von der Zahl 112 zum 1.1.2020 kletterte die Mitgliederentwicklung über 116 im Vorjahr auf erfreuliche 128 zum Jahresbeginn 2022, wobei dieser Aufschwung im Wesentlichen durch Jugendliche getragen wird, deren Anteil an der (lange Zeit überalterten) Mitgliederschaft mittlerweile fast ein Drittel ausmacht. Auch Corona und die besseren Betätigungsmöglichkeiten im Einzelsport Tennis hätten ihren Anteil an der positiven Entwicklung gehabt, so Wortmann.

Natürlich gab es viele Einschränkungen während der Pandemie zu beklagen, die einzelnen Vorstandsmitglieder betonten in ihren Berichten aber vor allem, was trotzdem noch möglich war. So gründete sich im vergangenen Mai nach mehr als 20 Jahren Pause wieder eine aktive Herrenmannschaft im ATC. Diese konnte aufgrund des verspäteten Saisonstarts und der Flexibilität des Hessischen Tennis-Verbandes sogar noch an der Punktspielsaison in der Kreisliga B teilnehmen und dort auch einige gute Ergebnisse, wenn auch noch keine Siege erzielen. Sportlicher Höhepunkt war 2021 der zweite Platz der Damen 60 in der Gruppenliga. Auch in diesem Jahr meldet der ATC wieder vier Erwachsenenteams für die Medenrunde, neben Herren und Damen 60 noch Herren 60 (Bezirks-Oberliga) und Herren 75, die jetzt nicht mehr als Spielgemeinschaft mit dem TC Königstein antreten, sondern nur noch unter Altenhainer Flagge und eine Altersklasse höher.

Jugendwartin Erika Müller ergänzte, dass wie im Vorjahr erneut drei Jugendteams als Spielgemeinschaften mit dem TC Fischbach gemeldet sind, und zwar U12 gemischt, U15 männlich und U18 weiblich. Am Sommertraining mit der Tennisschule Sweet Spot nahmen im vergangenen Jahr 27 Jungen und Mädchen teil. In der laufenden Wintersaison sind es 19 Kinder bis zehn Jahre in der Kahlbachhalle, während die Älteren in richtigen Tennishallen trainieren.

Schatzmeister Guido Peters präsentierte einen erfreulichen Kassenbericht für die vergangenen beiden Geschäftsjahre. Nachdem Sonderbelastungen durch eine neue Umwälzpumpe und die Generalsanierung der Plätze 3 und 4 bis Ende 2020 verbucht worden waren, konnte der Club im vergangenen Geschäftsjahr ein Plus von annähernd 5000 Euro erzielen. Einen erheblichen Anteil mit rund 2500 Euro daran hatten die Vermietungen von Plätzen für Punktspiele und Training an den TC Königstein. Aufgrund der guten Zahlen bleiben die Mitgliedsbeiträge und Gebühren für das laufende Geschäftsjahr unverändert.

Bei so vielen guten Nachrichten für die Mitglieder war die Entlastung des Vorstandes eine Formsache. Bei den Neuwahlen kandidierten Vorsitzender Hans Wortmann, Zweiter Vorsitze

nder Alexander Peuchert, Schriftführer Reinhold Hettenhausen, Jugendwartin Erika Müller, Schatzmeister Guido Peters und Technikwart Peter Steuper erneut und wurden einstimmig wiedergewählt. Nur das Amt des Sportwartes bleibt weiter vakant und wird von Alexander Peuchert übernommen. Auch die beiden Kassenprüfer Brigitte Schramm und Siggi Anderka wurden für weitere zwei Jahre bestätigt.

 

[Geehrt für langjährige Mitgliedschaft: Erika und Paul Müller, Ellen Lutz, Uschi und Siggi Anderka (von links) erhielten die Präsente aus der Hand des ATC-Vorsitzenden Hans Wortmann (rechts).      Foto: Schramm]

Und „Ehre, wem Ehre gebührt“ – gab es auf der Mitgliederversammlung natürlich auch Ehrungen. 45 Jahre Mitglied im Altenhainer Tennis-Club waren im Jahr 2020 Erika und Paul Müller sowie Karl-Heinz Schwarze. Ellen Lutz brachte es auf 35 Jahre und Carina Frychel auf 25 Jahre. Und im Jahr 2021 machten Uschi und Siggi Anderka 30 Jahre Mitgliedschaft im ATC voll. Für alle gab es unter anderem eine Flasche Sekt. Also dann „Prost“ auf eine erfolgreiche Saison 2022.

(as)