Damen 60 MSG beendet Saison auf dem 2. Platz in der Gruppenliga

Um es gleich vorweg zunehmen: Wir haben wie in der letzten Saison unseren zweiten Platz in der Gruppenliga erfolgreich verteidigt! Wir haben es wieder geschafft, wie in der vergangenen Saison sind wir ungeschlagen geblieben. Die Damen 60 MSG Altenhainer TC / Kelkheimer TEV / Tennisfreunde Kelkheim gingen dabei 3 mal als Sieger vom Platz und konnten 3 mal ein Unentschieden erreichen.

Der inoffizielle Start in die Saison 2022 war am 23. März mit der Anprobe unserer neuen Mannschafts Shirts. In unserem neuen Outfit fühlen wir uns richtig wohl und im leuchtenden Orange ist unser Team unübersehbar. Ein gelungener Auftakt unserer dritten gemeinsamen Saison, allerdings nicht auf dem Tennisplatz, sondern im Garten von Erika Müller bei herrlichem Wetter mit Kaffee und Kuchen.

Die Medenrunde 2022 verging wie im Fluge und alle Mannschaften haben es genossen Tennis wieder ohne Restriktionen spielen zu dürfen. Der letzte Spieltag am 17.7. war unser viertes Heimspiel. Die gegnerische Mannschaft vom TC Schierstein kannten wir bereits aus 2020. Damals waren wir die Gastmannschaft und mussten uns knapp geschlagen geben. Ein spannender letzter Spieltag begann auf 4 Plätzen gleichzeitig. Wir hatten das Handicap, dass unsere in dieser Saison ungeschlagene Nr. 1, Elke Merle-Ludt, nach dem anstrengenden letzten Match nicht einsatzfähig war. So musste Monika Förster an 1 spielen und hatte mit Maria Damm-Horcher eine unbezwingbare Gegnerin. An Rang 2 konnte Barbara Naumburg gegen Jutta Horcher
nach hoch verlorenem 1.Satz den zweiten Satz für sich entscheiden. Der Match Tiebreak war mehr als Nerven aufreibend, beim Stand von 9:1 für Barbara holte Jutta Punkt für Punkt auf, bis Barbara der entscheidende Punkt zum Sieg mit 10:7 gelang. An Rang 3 spielte Erika Müller gegen Erika Horcher und konnte einen ungefährdeten Sieg holen. Martina Gorges-Schleuter konnte das vierte Einzel ebenfalls in 2 Sätzen gewinnen. Somit hatte die MSG ATC das Unentschieden vor den abschließenden Doppeln sicher.

Bei der Doppelaufstellung hat sich der TC Schierstein für die 5er Kombi entschieden und die 1 ins zweite Doppel gestellt. Das war Glück für uns. Unser an 1 gesetztes Doppel Monika Förster und Marianne Wortmann konnten nach hart umkämpften und gewonnenen ersten Satz auch den zweiten
Satz zum Matchgewinn und damit zum Mannschaftssieg holen. Sehr gut gemacht!

Zu diesem Zeitpunkt war das zweite Doppel Martina Gorges-Schleuter und Ellen Lutz nach verlorenem ersten Satz und Break zurück im zweiten Satz gerade auf der Aufholjagd, 5 Spiele in Folge zum 6:4 Satzausgleich. Der Match Tiebreak musste die Entscheidung bringen. Dieser war ausgeglichen, beim Stand von 8:8 brachte ein hervorragender Return das Mini-break zum 9:8 und bei eigenem Aufschlag konnte der Tiebreak schließlich 10:8 gewonnen werden.

Ein hart erarbeiteter 5:1 Sieg zum Abschluss der Medenrunde. Hätte uns das einer zum Begegnungsbeginn um 11 Uhr gesagt, wir hätten es nicht für möglich gehalten. Die Damen vom TC Schierstein waren schon sehr enttäuscht, haben den Verlust aber sportlich genommen. Und weil sich
auch uns die Frage nach der Namensgleichheit gestellt hat, die Horchers sind 3 Schwägerinnen, die gemeinsam in einem Team spielen.

Ab 16 Uhr wurde der Saisonabschluss gemeinsam mit den Gegnern in entspannter Runde gefeiert. Verwöhnt hat uns Barbara mit einer wunderbaren Sommer-Pasta, das Rezept wollten alle sofort haben! Zum Dessert hatte Marianne ein Schichtdessert mit Beeren in Gläsern zubereitet. Einfach
nur köstlich. Gemeinsam abräumen, spülen, alles wegräumen ging uns locker von der Hand. Zum Abschluss haben wir uns draußen auf die Bank und auf die Treppen gesetzt und mit einem Hugo angestoßen.

Eine erfolgreiche Saison ist zu Ende. Alle Spielerinnen unserer Setzliste kamen in diesem Jahr zumindest einmal zum Einsatz. Die Begeisterung für den Tennissport und die Jagd nach der gelben Filzkugel hält jung. Wir freuen uns schon sehr auf eine weitere gemeinsame Medenrunde im kommenden Jahr.

Bleibt gesund und munter!

Mit sportlichen Grüßen, Martina Gorges-Schleuter

[mgs]