Auftakt der Medenrunde – Damen und Herren 60 noch ungeschlagen / gute Ergebnisse für die Jugend

Die Medenrunde hat begonnen, und nach zwei Spieltagen mit vier Siegen auf der Habenseite mischen mehrere ATC-Teams vorne mit. Leider nicht mehr die aktiven Herren, die ihre Mannschaft nach nur einer Saison wegen Verletzungen zurückziehen mussten.

Sehr gut stehen mit 3:1-Punkten die Damen 60 in der Gruppenliga da. Die Spielgemeinschaft mit Kelkheimer TEV/TF erreichte zum Auftakt ein leistungsgerechtes 3:3 gegen den TC Aumenau-Langhecke und holten dann mit einem 4:2 bei GW Gräfenhausen ihren ersten Saisonsieg, der nach Erfolgen von Elke Merle-Ludt, Monika Förster, Barbara Naumburg und Martina Gorges-Schleuter bereits nach den Einzeln feststand. Getrübt wurde die Freude jedoch durch die Verletzung und Aufgabe von Barbara Naumburg im Doppel.

Einen ebenso starken Saisonstart haben die Herren 60 in der Bezirks-Oberliga hingelegt. Zunächst siegten sie gegen den TC Bremthal mit 4:2 in einem Spiel, das auf beiden Seiten verletzungsbedingte Aufgaben erlebte. Bei der zweiten Partie beim TC Nordenstadt wurden dann alle Begegnungen zu Ende gespielt, und zwar mit drei Siegen auf beiden Seiten. Wolfgang Frychel und Egon Schmitt siegten für den ATC auf den Positionen eins und zwei, den Punkt zum 3:3 sicherte das Spitzendoppel Frychel/Harald Ludt.

Die Herren 75 sind fulminant in die Saison gestartet. In der Gruppenliga, der zweithöchsten hessischen Liga in dieser Altersklasse, siegten sie mit 6:0 bei BW Bensheim. Nur das Spitzeneinzel von Peter Steuper (11:9 im dritten Satz) ging dabei über drei Sätze. Im zweiten Spiel mussten sich die Senioren allerdings RW Groß-Gerau mit 2:4 geschlagen geben. Takaaki Ono und das Doppel Steuper/Paul Müller siegten knapp in drei Sätzen, die übrigen Spiele gingen deutlich an die Gäste.

Bereits drei Spiele absolviert haben in der Kreisliga B die U18-Juniorinnen, die wie alle Jugendmannschaften des ATC in einer Spielgemeinschaft mit dem TC Fischbach antreten. Gegen die MSG Hattersheim/Zeilsheim und gegen die MSG Hochheim/Marxheim gab es jeweils einen verdienten Punkt (3:3), wobei Shanga Thiele jeweils Einzel und Doppel für sich entscheiden konnte. Im dritten Spiel gegen Tabellenführer Tennis 65 Eschborn musste sich die Juniorinnen dann mit 0:6 geschlagen geben.

Einen Sieg nach zwei Spielen hat bereits die gemischte U12-Mannschaft auf der Habenseite. Gab es zum Auftakt noch ein etwas unglückliches 2:4 gegen den TV Ruppertshain/TC Schloßborn, so holte die Mannschaft eine Woche später einen klaren 5:1-Sieg beim Hochheimer STV und liegt nach zwei von fünf Saisonspielen auf dem guten zweiten Tabellenplatz.

Gleich den schwersten Gegner im ersten Spiel hatten die Junioren U15 (Kreisliga B) mit Tennis 65 Eschborn. Deshalb sollten sie sich von dem 0:6 nicht zu sehr entmutigen lassen.

 

Termin 1 – Saisoneröffnung

Der gelbe Filzball fliegt zwar schon seit Mitte April wieder über das Netz, doch der Altenhainer TC wird die Saison natürlich auch noch offiziell eröffnen. Am Sonntag, 29. Mai, geht es um 11 Uhr auf der Anlage an der Kahlbachhalle los: neben Tennis für alle Altersgruppen und mit Jugendtrainerin (bis 13 Uhr) wird auch für das leibliche Wohl mit herzhaften und süßen Leckereien gesorgt sein. Mitglieder, Freunde und Gäste sind herzlich eingeladen. Mitglieder melden sich bitte bis 25. Mai bei Elke Merle-Ludt oder Marianne Wortmann an.

 

Termin 2 – Jugendwoche

Auch die beliebte Jugendwoche ist nach zwei Jahren Pause wieder da – und findet wie üblich in der letzten Sommerferienwoche vom 29. August bis 2. September statt.

Training durch die Tennisschule Sweet Spot und Betreuung ist jeweils von 9.30 bis 15.00 Uhr. Die Teilnahme kostet für Mitglieder 100 Euro, für Nicht-Mitglieder 150 Euro – das Mittagessen ist enthalten. Zwecks Disposition bittet Jugendwartin Erika Müller um zeitnahe Anmeldung spätestens bis zum 1. Juli.

[as]