Medenrunde geht in entscheidende Phase / Gut besuchte Saisoneröffnung / Noch Plätze frei bei Jugendwoche

Auch nach vier Spieltagen der Tennis-Medenrunde sind die Damen 60 MSG Altenhainer TC/Kelkheimer TEV/TF weiter auf Erfolgskurs in der Gruppenliga. Nach einem zweiten Sieg und einem ebenfalls zweiten Unentschieden rangieren die Seniorinnen mit 6:2 Punkten auf Platz drei. Das kommende Heimspiel am 3. Juli gegen die verlustpunktfreie Spielgemeinschaft Biebertal/Heuchelheim wird weisen, ob es noch ganz nach oben gehen kann. Aber auch so ist die Saison bereits ein Erfolg. Beim TV Waldgirmes gab es mit 4:2 einen verdienten Erfolg, den nach einer 3:1-Führung in den Einzeln das zweite Doppel Ellen Lutz/Brigitte Schramm perfekt machte. Ebenso leistungsgerecht war zuletzt bei sechs recht klaren Zweisatzergebnissen das 3:3 gegen den Isenburger TC, wobei Martina Gorges-Schleuter im Einzel sowie im Doppel mit Ellen Lutz zwei Punkte für Altenhain/Kelkheim beisteuerte.

Schwer zu schlagen sind in der Verbandsliga auch die Herren 75, zweites ATC-Team auf Landesebene. Beim TC Nieder-Roden schafften sie Altenhainer nach 1:3-Einzelrückstand durch die eingespielten Doppel Peter Steuper/Paul Müller und Axel Thiebaut/Reinhold Hettenhausen noch ein 3:3. Und auch gegen den FTC Palmengarten II gab es dank des Doppels Thiebaut/Takaaki Ono eine Punkteteilung, wodurch die Senioren bei nur noch einem ausstehenden Spiel mit 4:4 Punkten auf dem nach unten gesicherten dritten Platz stehen.

Gleicher Platz und gleiche Punktausbeute gilt für die Herren 60 in der Bezirks-Oberliga. Nach dem 3:3 beim TSV Auringen (zwei Punkte durch Harald Ludt) musste das Team bei Blau-Weiß Wiesbaden allerdings ein 1:5 hinnehmen. Da in der Sechsergruppe nur ein Team absteigt, ist der Klassenverbleib bereits jetzt sicher.

Bei den Jugendmannschaften des ATC, die als Spielgemeinschaften mit dem TC Fischbach antreten, hat es für die weibliche U18 keinen weiteren Punkt in der Kreisliga B gegeben. Die Juniorinnen hatten nur ein Spiel, das sie beim TV Sulzbach II mit 1:5 verloren.

„Aller Anfang ist schwer“ gilt für die Junioren U15 in der Kreisliga B. Jeder gibt sein Bestes, doch nach den beiden 0:6-Nieerlagen beim TC Diedenbergen und beim TC Ruppertshain/Schloßborn wartet das Team nach vier Spielen noch auf ein erstes gewonnenes Match.

Eine tolle Saison hat die gemischte U12 bereits mit 6:4 Punkten und Platz drei unter sechs Teams abgeschlossen. Dem knappen 2:4 gegen Meister TC Liederbach ließen die Talente ein 5:1 bei der MSG TC Bremthal/Ehlhaltener TC und schließlich ein 4:2 beim TC Eppstein folgen. Erfolgreichste Spieler der Saison waren Christopher Philipp Wolf und Anton Wirfs mit je 4:0-Einzelsiegen gefolgt von Isabelle Schober mit 3:1-Siegen.

 

Nicht nur sportlich, sondern auch gesellschaftlich ist die Saison mittlerweile offiziell eröffnet. Zum Opening am 29. Mai kamen trotz recht kühler Temperaturen rund 40 Mitglieder und Gäste, darunter auch Bürgermeister Dr. Frank Blasch. Dass auf der kleinen Wiese zwischen Platz 1 und 2 gefeiert werden musste, weil auf der bisherigen Stammfläche gerade die Parkplatz-Bauarbeiten begonnen hatten, tat der guten Stimmung keinen Abbruch. Neben Gegrilltem und Salaten hatte der Vergnügungsausschuss mit einer Kuchentafel auf die Anlage gelockt, während sich die rund zehn Jugendlichen vor allem beim Schnuppertraining auf dem Platz austoben durften.

Für die Jugend-Fun-Camp-Woche, der ehemaligen Jugendwoche vom 29. August bis 2. September in der letzten Ferienwoche, sind noch Plätze frei. Die Übungszeiten sind an allen Tagen von 9.30 bis 15 Uhr. Vormittags trainieren die Kinder und Jugendlichen zwischen 6 und 18 Jahren mit Trainern der Tennisschule Sweet Spot, nach dem Mittagessen ist bei freiem Spielen das Umsetzen des Erlernten angesagt. Mitgliedskinder sind mit 100 Euro dabei, Nicht-Mitglieder mit 150 Euro. Infos und Anmeldung bis 1. Juli bei Jugendwartin Erika Müller unter e.mueller [at] atc . de.

[as]